FERIENSCHULE BERLIN

SKILLS

LINK

PROJECT DESCRIPTION

Die Ferienschule ist einen von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung gefördertes Projekt für Berlin. Die Zielsetzung dieses Projekt ist, dass neu zugewanderte und geflüchtete Kinder und Jugendliche auch außerhalb des Regelunterrichtes ihre Sprachkompetenzen erweitern können. Bei diesem speziellen Angebot von Kulturpate werden durch die Arbeit in Kunstwerkstätten auf künstlerische bzw. spielerische Weise die Sprachkompetenzen gefördert. Es wird gleichzeitig großer Wert darauf gelegt, das Selbstkonzept der Kinder und Jugendlichen zu stärken und ihre gesellschaftliche Teilhabe zu fördern. Darüber hinaus vermittelt das Angebot Teamfähigkeit, Spaß am gemeinsamen und individuellen Lernen, ermöglicht Erfolgserlebnisse auf unterschiedlichsten Ebenen und bietet die Chance, Berlin als Lebensort für sich zu entdecken.

Im Rahmen der Ferienschule wurden in den Oster-, Sommer- und Herbstferien jeweils zwei Werkstattgruppen in den Bezirken Charlottenburg und Neukölln durchgeführt.

Werkstattleitende Künstlerinnen: Lina Gomes, Britta Kagels, Astrid Rashed, Gabriele Nagel, Julia Glubs, Ana Rhukiz, Gesine Ullmann, Katrin Wittig, Judith Rohrbeck, Gabriela Merino, Esther Geyer